Expertenecke 23.02.2000 – Die ersten 4 Spieltage des neuen Jahrtausends sind gelaufen: Zeit für ein erstes Zwischenfazit!

Erfreulich ist, dass der FC Bayern nicht den souveränen Durchmarsch der Vorsaison wiederholen kann. Der nächste Ausrutscher kommt bestimmt, denn ich glaube/hoffe, dass sie sich schon wieder zu sicher fühlen und nachlässig werden. Enttäuschend ist allerdings, dass der Klub von der Isar wieder im Pokalfinale steht und ich außerdem befürchte, dass sie auch in der Champions League wieder soweit kommen. Schärster Konkurrent bleibt Leverkusen. Daum muß nochmal ordentlich Gas geben, um ganz nach vorne zu kommen. Schafft er es diese Saison nicht, sollte er den Verein wechseln, da er nächste Saison auf keinen Fall eine Chance auf die Meisterschaft haben wird. Es wird nämlich schwer, so kurzfristig Ersatz für die überragenden Spieler Emerson und Beinlich zu bekommen.

Der HSV ist als Tabellendritter die Überraschung der Saison. Dies verwundert mich, den Dauerkartenbesitzer, mit am meisten, da ich eigentlich dachte, dass das verlorene UI-Cup-Finale gegen Montpellier einen Knacks geben würde. Doch über den verpassten UEFA-Pokal gräme ich mich nicht, schließlich ziehe ich einen 3. Platz in der Bundesliga einem 18. Platz vor (genau dort steht nämlich der UEFA-Cup-Teilnehmer Montpellier). Am Wochenende steht gegen K´lautern ein Spiel an, das einem sogenannten Big Point gleichkommt. Gewinnen wir gegen den direkten Konkurrenten, beißt man sich wieder für längere Zeit oben fest. Sorgen machen mir in Hinsicht auf dieses Spiel neben dem überragenden Djorkaeff vor allem die Formkrisen von Cardoso und Präger. Roy ackert und rennt, trifft aber einfach nicht. Neben fehlendem Fortune (gegen Bayern) ist auch eigenes Unvermögen (gegen Stuttgart) dafür vernatwortlich. Daher wünsche ich in erster Linie ihm einen Torerfolg. Noch schlimmer steht es um Cardoso. Der wird jetzt in jedem Spiel in harte Manndeckung genommen und kommt damit überhaupt nicht klar. Nicht nur, dass er keine gfährlichen Pässe mehr spielt, nein!: es häufen sich sogar denkbar dämliche Fehlpässe. Verwunderlich ist bloß, dass dieser Leistungsabfall genau nach seiner Vertragsverlängerung erfolgt. Was soll´s? Spielt er weiter so mies, stellen wir einfach Doll auf seine Position. Der ist zur Zeit nicht nur motivierter, sondern auch besser und das, obwohl/weil er gerade seinen Vertrag um noch ein Jahr verlängert hat.

Nach den oben erwähnten drei Mannschaften haben noch 7 weitere Mannschaften Ambitionen auf den internationalen Wettbewerb. Angeführt wird diese Riege derzeit vom 1. FCK. Das Erfolgsgeheimnis ist a) mehr Glück als Verstand (z.B. Ausgleich gegen Hansa in der letzten Sekunde) und b) Djorkaeff. Ob sie dort oben sich allerdings behaupten können, ist nicht sicher. Mögliche Querelen deuten sich an im Falle Basler oder Buck bzw. Otto gegen Sforza. Des weiteren trifft Marschall nicht mehr und man ist zu sehr abhängig von der Leistungskurve des französischen Weltmeisters.
Auf Platz 5 steht derzeit das zweite Überraschungsteam: Werder Bremen. Ailton, Rost, Baumann und Co. sind in der Form ihres Lebens. Neben starken Auftritten in der Bundesliga sind sie wieder im DFB-Pokal-Finale und überzeugen außerdem im UEFA-Cup (vor allem gegen Lyon). Das gibt Selbstvertrauen für die gesunde Mischung aus Jung (Pizarro, Dabrowski, Frings) und Alt (Eilts, Bode, Cesar). Die einzige Schwäche ist, dass sie in ihrem Hurra-Stil mal übertreiben. Trotzdem ist ein Einbruch nicht zu erwarten. Bremen bleibt oben dabei.

Anders gestaltet sich die Situation beim Sechsten, dem TSV 1860 München. Die haben bereits ihren Einruch. Wie die Geschichte lehrt, ist 1860 nur zu einer überzeugenden Runde fähig. Dabei spielt es keine Rolle, ob es die Hin- oder Rückrunde ist. Vielleicht hätten sie diesmal dagegenhalten können, doch nachdem das erste Rückrundenspiel verloren ging und die Presse das Thema des üblichen Einbruchs ausschlachtete, fingen die Spieler an, selbst daran zu glauben. Da hilft es auch nicht, dass Manager Geenen, der Angela (die Frau Häßlers) poppte, den Verein mittlerweile in Richtung Nürnberg verließ. 1860 schafft nicht mehr als den 9. Platz.

    weiteres geschreibsel demnächst
            tschüß
                    sören