Expertenecke 06.02.2000 – Erfreuliches vom 23. Spieltag der Bundesliga

1. Lothar Matthäus verläßt die Bundesliga. Endlich! Jetzt brauchen wir seine Fresse nur noch bei Länderspielen zu ertragen. Allerdings besteht ja auch hier noch die Hoffnung, daß irgendein unbeholfener Ami ihn kaputttritt, so daß die EM ohne ihn stattfinden muß. Dann würden wir Lothar erst wieder sehen, wenn er getreu dem Motto „Unkraut vergeht nicht“ als Bundestrainer in deutsche Medienlandschaft zurückkehrt.

2. Bayern hat verloren und Bayer gewonnen. Die Meisterschaft wird spannender.

3. Mario Basler hat trotz seines wunderschönen Freistoßtores mit K´lautern verloren und sinkt damit in der Tabelle dorthin, wo er auch hingehört: ins Niemandsland.

4. Borussia Dortmund hat schon wieder nicht gewonnen. Vielleicht erkennt jetzt mal jemand der Fans, daß Herr Skibbe gar kein so schlechter Trainer war.

Weniger Erfreuliches

1. Der HSV hat in der Bundesliga-Geschichte immer noch keinen Sieg gegen Wolfsburg errungen.

2. Der HSV schafft es nicht, einen 3:0 bzw. 4:1 Vorsprung in drei Punkte umzumünzen.

3. Dabei ist der blinde Sebescen auch noch dreifacher Torschütze.

4. Andreas Fischer stand wieder in der Anfangsformation. Seine einzige gelungene Aktion schien gewesen zu sein, daß er beim 4:4, wo er wieder einmal wegen mangelnder Schnelligkeit zu spät kam, wenigstens dem Torschützen Rische noch das Innenband durchgrätschte.

5. Ulm gewinnt schon wieder und meine Prognose, daß die Spatzen direkt wieder absteigen würden, wird immer unwahrscheinlicher. Und das obwohl doch schon Haching munter gegen meine Voraussagen erfolgreich ankickt.

Nun ja, höchstens eines der beiden Teams hat überhaupt noch eine Chance auf den Abstieg, schließlich sind zwei Abstiegsplätze bereits fest für Bielefeld und Duisburg gebucht.
Der „Tiger“ Gerland ist mir zwar sehr symphatisch, aber offensichtlich doch nur in der Lage, Jugendmannschaften erfolgreich zu trainieren. Duisburgs Trainer Funkel hingegen ist durchaus in der Lage, gestandene Profis zu führen. Das hat er die letzten Jahre bewiesen, als er mit dieser Gurkentruppe teilweise sogar am UEFA-Cup geschnuppert hat. Dieses Jahr allerdings schafft es das Durchschnitts-Ensemble nicht, ständig über ihren eigentlichen Verhältnissen zu spielen und steigt somit ab.
Neben Haching und Ulm besitzen auch Freiburg (spielen schön, aber oft dumm) und Rostock noch reelle Abstiegsschancen.Im Falle Frankfurt lege ich mich dagegen fest, daß dieses Team den Klassenerhalt schafft, weil der Trainer Magath heißt und dieser immer kurzfristigen Erfolg hatte (Hamburg, Werder, Nürnberg). D. h. die Eintracht steigt erst in der nächsten Saison ab.