Expertenecke 08.09.1999 – Ausführliche Prognosen

Gruppe 1:
Meisterschaftskandidaten

BAYERN MÜNCHEN
Ich freue mich, dass ich zu behaupten wage, dass der FCB dieses Jahr auf keinen Fall uneinholbar Dt. Meister werden wird. In erster Linie verantwortlich hierfür sind weniger die schlechtere Qualität des Kaders (mit Andersson, Sergio und Santa Cruz ist man eigentlich jetzt noch besser besetzt) noch die Tatsache, dass die Konkurrenten aufgerüstet haben, sondern dass die Bayern selbst ihren eigenen Kollegen den Ruhm nicht gönnen: Kahn meint, dass Loddar entweder gleich vor oder erst nach der Saison nach New York gehen solle; Loddar sagt, dass ihm das Ganze auf die Eier gehe und er tatsächlich gleich hätte gehen sollen; Uli verlangt, dass Loddar bis Winter bleibt, auch wenn Liza ihm auf die Fresse haut; Super-Mario will soviel Kohle wie Effe; Uli lehnt ab und verlangt von Mario stattdessen 20.000 DM wegen Trunkenheit in der Nacht vor dem Schicksalsspiel gegen Haching; der ehrgeizzerfressene Kahn jammert über Borussen-Torwart Lehmann und kriegt aus Gram eine Gastritis;…. usw.
Aus diesen albernen Gründen haben also auch Chancen auf den Titel:
 

BAYER LEVERKUSEN
Daum hat vor dieser Saison den Meistertitel als Ziel angegeben. Schluß mit den Understatements. Das wurde auch Zeit! Nun müssen ihn die Spieler wieder ernst nehmen und wissen, was Sache ist. Weiterer Vorteil: Der Sieg über Bayern am zweiten Spieltag. Jeder weiß, dass man es wirklich schaffen kann. Ausserdem: die Brasilianer Emerson Ze Roberto und Emerson strotzen nach der gewonnen Copa America nur vor Selbstvertrauen, und die neuen Neuville und Schneider sind noch im Kommen seit ihrer Berufung zur Nationalelf. Das hat Potential. Schwachpunkt sind lediglich die meiner Meinung nach qualitativ zu schwach bestezten Manndeckerpositionen.
 

BORUSSIA DORTMUND
Mit den Verstärkungen Bobic, Ikpeba, Wörns und Evanilson wurde der ohnehin schon starke Kader weiter nicht nur der Masse sondern auch der Klasse nach weiter verstärkt. Alle Positionen bis auf den Libero („Ich kann nur schnell laufen“-Reuter und Ösi Feiersinger) sind doppelt gut besetzt. Von daher ist der Titel also durchaus drin. Dumm nur, dass die Gefahr besteht, dass es nach dem Fall Häßler nun den Fall Möller geben kann. Gelingt Skibbe jedoch ein guter Start wird sich aus dem Kader wieder eine Mannschaft entwickeln, die genügend große Persönlichkeiten hat (Kohler, Bobic, Stevic), die das fahrende Schiff dann auf Kurs halten können. Fehlen tut da eigentlich nur noch eine Art Sammer, die nach seiner Suspendierung beim !. FCK ja vielleicht Sforza heissen mag. Wird der Start aber verpatzt, werden die Fans fordern, Skibbe zu feuern und das wackelige Gerüst aus Millionen und Visionen kann schnell zum Alptraum werden. Das hoffe ich jedoch nicht.
 


Gruppe 2:
Personeller Anspruch auf das internationale Geschäft

HERTHA BSC
Die Hauptstädter haben zwar letzte Saison über ihren eigentlichen Verhältnissen gespielt, doch haben sie sich nun anständig (Deisler, Rehmer, Daei) verstärkt, so dass es möglich sein wird, das Niveau der letzten Saison halten zu können. Problematisch können für die Berliner lediglich die Erwartungshaltung der eigenen Fans und die Alzheimer-Anfälle vom senilen Schwan sein. Jedoch sind diese Art von Querelen immer noch nicht so schlimm wie die bei Bayern oder beim in der Prognose folgenden 1.FCK. Ausserdem haben Röber und Hoeneß Glück gehabt, dass sie mit Milan und Chelsea ganz schwere Gegner bekommen haben und somit keiner voraussetzt, die erste Runde zu überstehen. Das mindert den Druck.
 

1. FC K´LAUTERN
Also wie im Kurzüberblick beschrieben, hat dieses Team normal das Zeug für das internationale Big Business. Doch nach der Schmierenkomödie um Sforza bin ich schwer gespannt, wie schnell König Otto (Titel anscheinend entsprechend seiner Art der Menschenführung, gemäß Sforza jedenfalls) seine Mannen auf das gemeinsame Ziel einschwören kann. Sicherlich war es die richtige Entscheidung, einen Kapitän zu suspendieren, der den Trainer in einer nicht zu duldenden Weise über die Presse angreift. Ansonsten hätte man den Trainer nämlich feuern müssen, da dieser jegliche Autorität verloren hätte. Dumm ist nur, dass der Verlust Sforzas eine große Lücke als Spiellenker hinterläßt, die auch Weltmeister Djorkaeff nicht wird schließen können. Dies und die Frage, wieviel der Spieler wirklich hinter Sforzas Meinung standen, macht mich nachdenklich (aber eigentlich nur ein wenig), ob meine Prognose wahr werden kann.
 

SCHALKE 04 (Scheiße vom Revier)
Die Neueinkäufe Sand (dänischer Nationalstürmer), Waldoch (polnischer Nationalverteidiger) und Asamoah (vielversprechender Jungstürmer) sind alle unter 30 Jahre. Huub Stevens hat also endlich durchschaut, dass seine UEFA-Knappen mittlerweile auch nicht jünger werden. Zweiter positiver Aspekt der Neuen: sie spielen die Positionen, auf welchen Handlungsbedarf bestand. Waldoch ersetzt den bereits vor einem Jahr zu Bayern gewechselten Linke und Asamoah (schneller Konterspieler) sowie Sand (mehr der Mann für den Strafraum) sollen das machen, was Mulder, Max oder auch Goossens teils auch wegen Verletzung nicht zu Wege brachten: Tore schießen. Aufgrund dieser gezielten Ausmerzung alter Schwächen und der Möglichkeit, dass Langverletzte wie Wilmots, Thon und Kmetsch wieder mal eine ganze Saison durchspielen können, glaube ich, dass S 04 wieder eine Rolle wie vor 2 Jahren spielen kann.


Gruppe 3:
Vereine, die das Potential in die Phalanx der ersten zwei Gruppen einzudringen

HAMBURGER SV
Der HSV verfügt über einen starken Abwehrverbund. Torwart Butt und die Manndecker Hoogma, Panadic und Hertzsch sind von internationaler Güte. Im Mittelfeld sind Groth und Kovac gesetzt. Links streiten sich Hollerbach und Grammozis. Auch dieser Defensivverbund hat durchaus Klasse (besonders Groth ist auf rechts in der BL der beste, nicht wahr? Ribbeck). Offensiv operieren die z. Z. in starker Form befindlichen Herren Cardoso, Mahdavikia, Präger und Altmeister Yeboah. Die erste Elf ist also total tauglich. Übel wird es bei eventuellen Ausfällen: So graut es mir schon jetzt davor, falls Pagel mal wieder „Berthold-Bruder“-Gravesen als Libero oder „In Fehlpaßschlagen bin ich Weltklasse“-Fischer in der Manndeckung aufstellt. Außerdem läßt Kovac-Ersatz Ernst derzeit jegliches Selbstvertauen vermissen (montpellier war grausam!). Doch nimmt sich die 2. Garnitur ein Beispiel am aktuell Gespieltem bin ich zuversichtlich, dass das Hoch sich zu einer beständigen Warmwetterfront ausweitet.
P.S.: GEHT UNBEDINGT INS STADION!  DAS DING IST TOTAL GEIL!
 

VFL WOLFSBURG
Dieser Verein ist das beste Beispiel dafür, wie schnell man vom Ex-Abstiegskandidat zum gestandenen Bundesliga-Klub werden kann, wenn man nur die UEFA-Cup-Quali schafft. In der vergangenen Saison hat das Präsidium nach Anfangsschwierigkeiten am Trainer festgehalten und stattdessen die rebellierenden Spieler „abgewatscht“ (Reyna nach Glasgow). Daraus resultierte ein starker Teamgeist, der es ermöglichte mit Durchschnittskickern a la Dammeier, Ballwanz, Greiner oder Baumgart soweit zu kommen. Durch die jetzt zu erwartenden Millionen im UEFA-Cup ist auch der Sponsor VW bereit, mehr zu investieren, so dass durch die Neuverpflichtungen Munteanu, Brand, Feldhoff etc. jede Position gleichwertig besetzt ist. Hätte man die Quali verpasst, so wären die Wölfe für mich sogar zum weiteren Abstiegskandidatenkreis zu zählen gewesen, da die alten Spieler auch irgendwann wieder zu alter sprich schwächerer Form zurückgefunden hätten. Durch den Druck der Neuen ist dies aber anders.
 

EINTRACHT FRANKFURT
Phänomen Jörg Berger: Frankfurt in Not aus Keller geführt und danach mit Bein und Möller ein Traum-Team geschaffen; Köln als Abstiegskandidat übernommen, als UEFA-Cup-Team abgegeben; Schalke unten rausgeholt und zum 1. Mal seit 1000 Jahren ins internationale Geschäft geführt. Und jetzt? Ich traue ihm ähnliches wieder zu. Er hat es geschafft, die Euphorie des nicht mehr für möglich gehaltenen Nichtabstiegs in die Qualität des Kaders umzumünzen (Vermarktungsvertrag mit der ISPR). Er geht Risiko und holt für 7 Mio DM den stärksten Konterstürmer der Liga, Salou (der war in Dortmund fehl am Platz, weil das Team immer das Spiel machen muß). Weiter blecht er 5 Mio für den Zweitliga-Mann Guie-Mien, der sich bereits mit 2 Toren für das Vertrauen bedankt hat und sich anschickt, ein neuer Okocha zu werden. In Franfurt heißt es: Black is beautiful (früher neben Okocha auch Yeboah). Und er hat als erster  erkannt, dass die Abwehr seit Jahren das schwächste Glied des Teams ist (Blinzen wie Roth und Zchadadse hinten, Granaten wie Bein und Yeboah vorn; bekloppt) und holte Kracht. So kommt es dazu, dass sich die Eintracht für mich vom heissen 2-Liga-Kandidaten zu einem Verein mit dem Zeug zur Überraschungsmannschaft gemausert hat.