Expertenecke 31.08.1999 – DIE Prognose für den Ausgang der Saison 1999/2000 unter den Eindrücken der ersten 3 Spieltage

Die Liga wird hierbei in 6 jeweils 3 Teams umfassende Zonen eingeteilt, mit denen identische Erwartungen meinerseits verbunden sind. Die Profile sehen dabei folgendermaßen aus.


Gruppe 1:
Diese Teams werden ein gewichtiges Wort bei der Vergabe des Meistertitels mitreden:

-Bayern München
-Bayer Leverkusen
-Borussia Dortmund


Gruppe 2:
Diese Vereine müssen vom Personal her den Anspruch haben, sich für das internationale Geschäft zu qualifizieren, was ich auch für durchaus möglich halte:

-Hertha BSC
-K´lautern
-Schalke 04


Gruppe 3:
Wenn diese Mannschaften einen guten Lauf erwischen, besteht für sie die Möglichkeit, in vordere Bereiche vorzustoßen, d. h. die direkte Quali für einen internationalen Startplatz zu erreichen:

-Hamburger SV
-VfL Wolfsburg
-Eintracht Frankfurt


Gruppe 4:
Diese Gruppe besteht aus Traditionsklubs, die nur schwer einzuschätzen sind. In erster Linie befürchte ich, daß hier der erste Trainer aufgrund mangelnden Erfolges gefeuert werden wird.
D. h. ich traue diesen Teams zu, in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Aber wiederum gibt es auch Hoffnung, daß bestimmte Konzepte fruchten und sich eine Überraschungsmannschaft entwickelt:

-Werder Bremen
-1860 München
-VfB Stuttgart


Gruppe 5:
Diese Mannschaften halte ich für fähig, einen gesicherten Mittelfeldplatz zu ergattern, wobei aber immer mal wieder sporadische Abstiegsangst aufkommen wird. Die Hauptsache wird sein, dafür zu sorgen, daß man nicht gegen Ende gerade eine miese Phase erwischt:

-MSV Duisburg
-Arminia Bielefeld
-SC Freiburg


Gruppe 6:
Diese Klubs sind für mich die heissesten Abstiegskandidaten, wobei ich aber Ulm und Haching im Gegensatz zu Rostock nur ganz geringe bzw. gar keine Chancen einräume, die Klasse zu halten:

-Hansa Rostock
-Unterhaching
-SSV Ulm
 


Im Laufe der nächsten Woche folgt für jedes Team eine detaillierte Begründung meiner Einschätzung.
Bis denn dann!