Expertenecke 01.06.1999 – Weisheit kann man nicht kaufen!

Heute muß ich mich mal selber loben als Hellseher bzw. Kenner der Fußballszene: Am 21.02.99 schrieb ich, daß der 1. FC Nürnberg mit der Verpflichtung von Andreas Köpke seinen Abstieg selber besiegelt hätte. Zwischenzeitlich sah es überraschenderweise tabellenmäßig wieder recht gut aus, doch zum Schluß waren wieder einmal auf Köpke´s Abstiegsqualitäten Verlaß. Gelernt ist gelernt. Der Junge ist im Absteigen so gut, daß selbst die Fachjournaille uneins ist, ob dies nun sein 5. und 6. Abgang in die nächstniedere Liga ist.
Weltklasse!
Unrecht hatte ich nur mit der Prognose, daß Marseille nun ohne ihn Meister würde (denen fehlte auch ein Punkt wie in Nürnberg). Des weiteren bezeichnete ich Herrn Gernot Rohr als Totengräber der Eintracht aus Frankfurt. Dieser konnte im Gegensatz zu Köpke sein Werk jedoch nicht vollenden, da er vom gar nicht so dummen Präsi Rolf Heller samt reinmanövriertem  Trainer-Spezi Fanz noch gerade rechtzeitig geschaßt wurde. Feuerwehrmann Berger, der letztes Jahr beim KSC noch kläglichst versagte, kam und bereitete dem Firle-Fanz ein jähes Ende. Glückwunsch, jetzt steigt Ihr erst nächstes Jahr ab (vielleicht).
Tja, Nürnberg führte also am letzten Spieltag mit drei Punkten und 5 Toren Vorsprung und stieg trotzdem ab. Ursache dafür: Man war sich zu sicher (so wurden z. B. Herrn Rausch schon vor Spielbeginn als Retter Blumen überreicht und in der Woche vorher bereits Dauerkartenwerbung für die 1. Liga verschickt).
Nun frage ich Euch, liebe Leser, was kann eigentlich noch schlimmer als solch ein Abstieg sein, oder wer kann noch dümmer sein?

Die Beantwortung führt mich direkt zum THEMA:

GLORY, GLORY MAN UNITED !

Da führen die Bayern nun bis zur 90. Minute und schweben schon im Fußball-Olymp, bis die eingewechselten ManUStürmer, ein alter Brite und ein Norweger, alles versauen. Gemein!
Und hinterher heißt es von der Bayern-Riege unisono: Gibt´s nich! Hab ich noch nie erlebt! So grausam ist Fußball! So habe ich zuerst auch gedacht. Doch bei genauerem Hinsehen fällt auf, diese Platitüden passen nicht. Das war nicht nur Pech, es wurden definitiv Fehler gemacht. So wurde z. B. folgende Binsenweisheit völlig vergessen:
Das Spiel dauert nicht mehr 90 min, sondern bis der Schiri abpfeift. Schon in der 60. Minute ging Basler zur Ecke und applaudierte für Engländer extrem aufreizend (wie Sheringham in einem späteren Interview erwähnte) seinen Fans zu (wo wir in der Bundesliga ja schon abgestumpft sind). Dies und die Tatsache, daß Engländer immer bis zum bitteren Ende fighten, ließ ihnen ein Fünkchen Hoffnung. Dazu kam, daß Loddar, als es „eng“ wurde (wie es Mehmet Scholl richtig erkannt hatte) kniff und Hitzfeld auswechselte, wie wenn er 3:0 führen würde. Ferguson hatte mit den späteren Schützen Sheringham und Solskjaer zwei frische Angreifer gebracht, was normal wie beantwortet wird? Richtig: Ich wechsele einen kopfballstarken Abwehrspieler wie Thomas Helmer zur Stabilisierung ein (vor allem bei Ecken wichtig). Aber nein: Hitzfeld gönnt Mario einen Extra-Applaus und will Salihamidzic aus Dankbarkeit für seine wichtigen Tore in der Vorrunde einen Eintrag in die Annalen des Fußballs bescheren.
Aber Pustekuchen: Selbstgefälligkeit wird von ManU bestraft. Danke.
Danke auch dafür, daß dem Sch…k..l. Basler „3 Minuten bis zur Ewigkeit“ bis zur selbigen fehlen werden.Ich ende mit der neuen Saison-Hymne des FCB:
FC Bayern, FOREVER NO. 2.