Expertenecke 12.06.2000 – Deutschlands EM-Auftakt

Meine Noten heute:

Kahn: Ohne Fehler – hätt er deie Reingabe Ilies noch gehalten, wär´s perfekt gewesen:  daher nur 2,5

Matthäus: Unauffällig – defensiv o.k. – offensiv Totalausfall :  4,0

Nowotny: hatte beim Gegentor Angst vorm Eigentor und Grlück, daß in einer Situation kein Elfer gepfiffen wurde – ansonsten stärkster, weil zweikampfstärkster Mann in der Defensive:  3,0

Linke: Unsicher im Zweikampf, Fehlpässe ohne Ende, Bemühen nicht abzusprechen – daher noch 5,5

Babbel: spielt rechter Verteidiger und läuft seinem Gegenspieler nur hinterher – Arschloch: 4,5

Ziege: phlegmatisch, zweikampfschwach (Thilo Ramms ist besser):  6,0

Jeremies: aufgrund Verletzung ängstlicher als sonst, aber bemüht: 4,0

Häßler: ohne Gefahr nach vorne – enttäuschend in seinem 100. Spiel: 4,5

Scholl: schönes Tor – sonst ohne Fortune bzw. gefährliches Anspiel nach vorn: 3,5

Bierhoff: viel zu selten per Flanke angespielt, daher nur 2x bei Flanken brandgefährlich: 4,0

Rink: daddeln ,daddeln, daddeln: 5,0

Ribbeck: Warum wechselt er Babbel und Ziege nicht aus? Warum wechselt er Jancker nicht ein? Anwort: total senil, der Mann:  Note 5,0

Johannes Baptist Kerner: Laßt den Mann eine Talkshow moderieren, aber kein Fußballspiel! Killt Kerner !

Spielverlauf:
Deutschland beginnt schwach. Linke grätscht in der 5. Minute blind am Ball vorbei. Ilie passt in die Mitte. Kahn muß kurzes Eck bewachen und Nowotny will kein Eigentor machen: 0.1. Wo war übrigens Loddar?
Danach unser Team geschockt und ängstlich. Wir fahrig, Rumänien ballsicher: Nach 20 min kommen alte Tugenden durch: Kampf (trotzdem mieses technisches Spiel der Deutschen, aber was soll´s) und wir sind endlich überlegen. Scholl schießt herrliches Tor. Danach elendes Gekrüppel bis zur Halbzeit.
2. Halbzeit: Blabla, Blablabla.
 
Frage:
Was berechtigt zur Hoffnung auf den Titelgewinn?
Für die älteren Fußballinteressierten sei gesagt: Ich beziehe mich auf die EM 1984:
Damals spielten wir in einer Vorrundengruppe mit Portugal, Rumänien (wie dieses Jahr) und Spanien. Gegen Rumänien gewnnen wir (2 Völler-Tore) mit 2:1. Gegen Portugal spielten wir unentschieden (0:0). Im letzten Gruppenspiel gegen Spanien brauchten wir einen Punkt. Wir spielten stark, trafen je dreimal Pfosten und Latte. In der 88. min köpfte Maceda zum 0:1 ein.
Wir schieden in der Vorrunde aus.
Heute haben wir gegen Rumänien nur Unentschieden gespielt. D. h. die Geschichte wiederholt sich nicht. Das macht Hoffnung. Keine Hoffnung macht hingegen, daß es in der Vorrunde kein Elfmeterschießen gibt ( immer gut gegen England) und daß es dieses Jahr kein hanuta/duplo-Sammelheft gibt.
Diese Bilder sammle ich seit 1982. 1984 gab es keins. Folge: Ausscheiden in der Vorrunde. 1992 gab es ein Sammelheft, aber ich konnte das Bild von D. Beiersdorfer nicht bekommen, Folge: Final-Niederlage gegen Dänemark.
Lassen wir uns überraschen, welche Art der Abergläubigkeit Recht behält.

Tschüß!!!