Expertenecke 21.03.1999 – Welch wichtiger Sieg !

Welch wichtiger Sieg !

Schon als ich heute um 18.00 Uhr im Videotext die Aufstellung gelesen hatte, hegte ich leise Hoffnungen, daß dieses Spiel positiv gestaltet werden könne. Denn nach dem Eigentor von Andreas Fischer in Bochum wurden sogar seinem letzten Gönner, Trainer Pagelsdorf, die Augen geöffnet, daß dieser Versager auf dem Spielfeld nichts verloren hat. Da mit einem Libero Hoogma und den beiden Manndeckern Panadic und Hertzsch ein zu Null immer möglich ist, war nur die Frage, ob die Blinzen im Sturm auch mal wieder treffen. Sie taten es nicht, doch zum Glück konnte der Defensivmann Gravesen bereits in der 5. Minute einen Ball versenken, was ihn dann leider dazu ermutigte den späteren Elfmeter auch noch auszuführen bzw. zu versieben. Doch egal, ob 1:0 oder 2:0. Mit Konterstürmern wie Yeboah oder Kirjakow und den eingewechselten cleveren Zuspielern wie Kurtijan oder Doll (übrigens ein Schachzug, den ich Pagelsdorf gar nicht zugetraut hätte: Ich spende Beifall) muß es doch wohl möglich sein, einer nicht eingespielten Abwehr (Rehmer gesperrt, Gansauge und Zallmann verletzt) noch ein paar mehr Dinger einzuschenken. Nun ja, was soll’s: Schließlich wollen wir ja auch nicht vergessen, daß dieses Spiel Abstiegskampf war und daß Fußballspielen dort oft zu kurz kommt. Noch wichtiger: 3 Punkte und den 10. Tabellenplatz ergattert sowie 8 Punkte weg vom Abstieg. Das läßt erst mal wieder zwei Wochen ruhig schlafen. Entgegen meiner zuletzt geäußerten Meinung, sage ich jetzt: Soll Pagel doch bis Saisonende bleiben, schließlich will die Mannschaft ihn wohl behalten (sonst hätten sie sich heute wohl kaum so den Arsch aufgerissen, um ihn zu stützen). Noch ein Wort zu Rostock: Die werden es schwer haben im Abstiegskampf, da sie nach der erfolgreichen letzten Saison mit schönem Fußball erst wieder das Beißen lernen müssen.


Plädoyer an den DFB: Bitte nur noch zwei Absteiger

Für diese Forderung gibt es gute und, wie Sie selbst sehen werden, einleuchtende Argumente:1.Die Gefahr, daß der HSV irgenwann mal absteigen könnte, reduziert sich um ein Drittel.
2.Die Angst, daß im nächsten Jahr die Begegnung Unterhaching – Ulm Erstliga-Fußball darstellt, verringert sich ebenfalls (Wer will den Scheiß sehen?)
3.Erhöhung der Kontinuität durch Fluktuationsminderung und daraus resultierende größere Planungssicherheit für die Klubs.


IN:

-Michael Skibbe – weil er ohne Möller und Häßler zu einer Siegesserie ansetzt
-Giovane Elber – weil er mit seiner Verletzung Hoffnung macht, daß Bayern wenigstens nicht die Champions League gewinnt

OUT:

-Christoph Daum – weil er sich seit drei Wochen wie ein beleidigtes Kleinkind verhält, dem sein Lieblingsspielzeug (Meisterschaftshoffnung) weggenommen worden ist
-Rudi Assauer – weil er nicht wahrhaben will, daß er seinen Freund Stevens feuern muß