Expertenecke 21.02.1999 – Bayern ist Meister !!!

Bayern ist Meister !!!

Kaum ist die Winterpause beendet, bedurfte es nur eines Spieltages, sämtliche aufkeimenden Hoffnungen zu zerstören, daß Bayern vielleicht doch noch abgefangen werden könnte.
Haushoch überlegen demonstrierten die Bayern uns in Duisburg ihre derzeitige Überlegenheit, während der meiner Meinung nach einzige als Verfolger ernsthaft in Frage gekommene Verein aus Leverkusen in der BayArena ein mühsames Unentschieden erreichte. Aber nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Art und Weise der Entstehung haben meine Hoffnungen gekillt. Das Team spielte eine Halbzeit lang verhalten und schien außerdem noch demotiviert, was für eine von Christoph Daum trainierte Mannschaft absolut untypisch ist. Schlimmer noch: Der Motivator selbst erschien auf der anschließenden Pressekonferenz derart enttäuscht und energielos, daß er wohl selber nicht mehr an eine auch nur minimale Chance glaubt. Und wie will er dann diesen Glauben seiner Mannschaft vermitteln? 
Noch ein Wort zu den Bayern: Verantwortlich für den Siegeszug ist in erster Linie sicherlich nicht nur Ottmar Hitzfeld zu nennen, sondern bestimmt auch Stefan Effenberg. Ist mir dieser Mann auch noch so  unsymphatisch, so muß ich zugeben, daß solch ein Spielmacher dem Team die letzten Jahre gefehlt hat. Es hatte zwar schon immer perfekte Einzelkünstler, doch der zentrale Mann wurde vermisst. Insofern ist vielleicht doch Hitzfeld als verantwortlich zu sehen, da er der erste Trainer war, der dieses Manko erkannte und ausmerzte (vorher hatte dies  nur der Spieler Thomas Helmer erkannt, welcher vor zwei Jahren einen Mann wie Balakov für das Mittelfeld geforderte hatte). Und wir alle wissen, daß ein Bubi wie Memme Scholl auch bei Gesundheit für die Chefrolle untauglich ist und war (wie Andy Möller eben). Da Effenberg mittlerweile auch so clever ist, die Nationalmannschaft zu meiden und somit weniger Angriffspunkte zu bieten, wird es in München ruhig bleiben und die Schale an die Isar wandern. SCHEISSE!


Nürnberg steigt ab

Daß Nürnberg ganz sicher absteigen wird, ist für jeden einsichtig, der sich mit der Karriere des Andreas Köpke ein wenig auskennt. Dummerweise ist der Nürnberger Präsi Michael A. Roth aber ein Fußballvollidiot und verkauft der Fangemeinde einen Mann als Hoffnungsträger, der bereits vor ein paar Jahren mit demselben Verein und anschließend mit der damals als Meisterschaftsanwärter geltenden Frankfurter Eintracht abgestiegen ist. Danach ging Köpke erst einmal nach Frankreich und hielt Olympique Marseille davon ab, Meister zu werden. Somit betätige ich mich jetzt mal als Orakel und sage: Nürnberg steigt ab und Marseille wird französischer Meister.


IN: 

-Oliver Bierhoff, Christian Ziege, Jörg Heinrich, Jens Nowotny – sie waren in Miami nicht dabei
-Uli Stielike – weil er was bewegen will, aber nicht darf
-Paul Breitner – weil er nicht Bundestrainer wurde
-Martin Cizek, weil der neue Löwe bereits mit einem Spiel Micki Stevic vergessen läßt und beweist, daß ein paar Freistöße genügen, um einen Gegner vorzuführen

OUT: 

-Erich Ribbeck – weil er genauso senil ist wie seine Spieler
-Andreas Möller – weil ……
-Lothar Matthäus – weil ….
-Gernot Rohr, weil er es innerhalb kürzester Zeit schaffte, durch eine unnötige Trainerentlassung eine intakte Mannschaft in einen aufgrund nicht nachvollziehbarer Umstellungen völlig verunsicherten Hühnerhaufen zu verwandeln (Und das nur, weil er Ehrmanntraut nicht mochte und seinen Spezi Franz neben sich auf der Bank sitzen haben wollte)
Eitel geht die Welt zugrunde!!!