Expertenecke 17.02.2007 – Werder Bremen – HSV 0:2

Spielbericht SVW vs HSV (keine 100%ige Gewähr wg. Bauerndank)

Souveräner Auswärtssieg gegen den Krisenclub von der Weser. Stevens hat offenbar die richtige Taktik für den Abstiegskampf entwickelt. Hinten dicht und vorne van der Vaart. Die erschreckend schwachen Bremer konnten sich im eigenen Stadion kaum Torchancen erarbeiten, was aber vor allem an der guten Defensivarbeit von Abwehr und Mittelfeld des HSV lag. So war es hochverdient, daß kurz vor der Halbzeit vdV per Elfmeter die Führung für den HSV erzielte (Liebe Bremer: Nein, Jarolim hebt nicht schon vorher ab. Ja, Jensen ist einfach zu langsam gewesen und läßt dumm das Bein stehen. Merke: Erst Gehirn einschalten, dann nochmal Fernsehen schauen und dann erst sabbeln!). In der zwoten Halbzeit war nach ca. 60 Minuten klar, daß Werder zwar wollte aber tatsächlich nicht konnte. Dies muß auch den Hamburger Offensivkräften aufgefallen sein und so wurden einige ansehnliche Konter gefahren. Nachdem ein reguläres Tor von Sorin in bester M. Merk Manier nicht gegeben wurde (Liebe Bremer: Merke: siehe oben) schaffte wiederum van der Vaart das verdiente 2:0. Wie wichtig diese eigentlich nicht eingeplanten 3 Punkte waren wurde dann schnell klar wenn der geneigte HSVer nach Abpfiff auf die Anzeigentafel schaute (Danke bepißte Hoeneß Brüder!). So geht es gegen Frankfurt – wie schon befürchtet.- um 6 Punkte.

Noten:

Rost:Souverän auf der Linie und im Strafraum.Note 3
Benjamin:Leicht verbessert aber immer noch zu oft mit falschem Stellungsspiel.Note 4
Reinhardt:Souverän.Note 3
Mathijsen:Starker Auftritt. 1a Stellungsspiel und zweikampfstark. Hat Klose bis auf wenige Ausnahmen komplett aus dem Spiel genommen.Note 2+
Atouba:Wieder ganz gut in Form. Besonders defensiv stark.Note 3+
Mehdi:Kämpferisch gut, aber viele Zweikampf- und Abspielfehler.Note 4+
Jarolim:Im Verbund mit Laas als klassischer Doppellibero vor der Abwehr nach alter Eberhard Parra Schule. Diego war nicht zu sehen.Note 2-
Laas:siehe Jarolim, nur etwas schwächer.Note 3
Sorin:Kampfstark und kompromißlos nach hinten, aber auch starke Offensivszenen.Note 2-
Van der Vaart:Sehr gut. Echter Kapitän mit einigen Weltklasse Szenen.Note 1-
Olic:Konnte sich alleine vorne nicht durchsetzen und gewann kaum Zweikämpfe. Dafür eigentlich Note 5. Einen Abstiegskampfsonderbonus aber für eine unglaubliche läuferische und kämpferische Leistung. Daher:Note 3-
Werder Fans:Immer dran denken: Hohn und Spott Transparente kommen nur dann gut, wenn man als Meisterschaftsanwärter nicht Zuhause gegen den Abstiegskandidaten verliert!! Wie immerNote 6
Bauerndank:Hat nicht geschmeckt, aber gut geknallt.Note 3
Brockmann:Wer aufgrund von Bauerndank seine Eintrittskarte verliert und sich dann die Heimniederlage im Fernsehen anschauen darf…irgendwie clever.Note 1

Werder Bremen: Wiese – Fritz (76. Niemeyer), Mertesacker, Naldo, Schulz – Frings, Jensen, Vranjes (46. Hunt), Diego – Klose, Rosenberg (63. Almeida)
Hamburger SV: Rost – Benjamin, Reinhardt, Mathijsen, Atouba – Mahdavikia, Jarolim, Laas (82. de Jong), Sorin – van der Vaart – Olic (67. Sanogo)
Tore: 0:1 van der Vaart (42./FE), 0:2 van der Vaart (87.)
Zuschauer: 42.100 (ausverkauft)
Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)
Gelbe Karten: Jensen, Diego, Mertesacker / Laas, Mahdavikia, Jarolim
Gelb-Rote Karte: -/-
Rote Karte: -/-