Expertenecke 04.03.2006 FC Bayern München – HSV 1:2

Reisebericht Teil 1

Treffpunkt 23 Uhr Bahnsteig Tostedt. Es treffen sich die zwei Nicht-Mitglieder Viktor (hat ein Beitrittsgesuch eingereicht) und Holger, sowie der stellvertretende VKBB / Protokollant Oli P. und der Kassenwart / Zuständiger für Mitgliederwerbung Sven. Im Gepäck: ein roter Koffer, Viktor hatte außerdem Vodka dabei, den er mit uns bereits vor Einstieg in den Zug teilte und feste Nahrung.
Es ist 00:10 Uhr. Eigentlich sollte zu diesem Zeitpunkt der Sonderzug nach München in Hamburg-Harburg abfahren. Allerdings ist bis auf eine Horde Fußballfans, die im Schneetreiben auf dem Bahnsteig steht, nichts zu sehen.
Die Deutsche Bahn vertröstete uns erst um 60 Minuten, dann 100 und kurze Zeit später hieß es rund 120 Minuten Verspätung. Im Endeffekt fuhr der Zug um 02:35 Uhr ab.
Unser zweiter Vorsitzender Lenni stieg gegen 04:00 Uhr in Hannover zu. Somit war die Reisegruppe vollständig.
Statt morgens kamen wir durch die verspätete Abfahrt erst gegen Mittag in München bei leichtem Schneefall an. Somit fiel das geplante Frühstück aus und wir gingen gleich in das Augustiner. Nach ein paar „Woassbia“, „Weischwuast“ und „Brezn“ machten wir uns auf den Weg zum Fußballstadion in München.
Der Test dieser Sportstätte ist in der Expertenecke eingestellt. (Auswärtstest ist eine eigene Rubrik. A.d.A.)
Unsere Plätze waren ausreichend. Zwar ziemlich weit oben, aber immerhin waren wir nicht dem nun bereits starken Schneetreiben ausgesetzt.

Spielbericht
Beim Spiel gegen Stuttgart hatten Wicky die 5. gelbe Karte und van Buyton eine gelb-rote Karte erhalten, somit fehlten die zwei in München. Van der Vaart spielte von Beginn an.
Den ersten Schrecken gab es in der ersten Minute, als die Bayern druckvoll begannen und bereits kurz nach Anpfiff den ersten Schuss auf das HSV-Tor, das jedoch knapp verfehlt wurde.
Der HSV hat die Lage nach und nach in den Griff bekommen und konnte die Lederhosen vom Tor entfernt halten. Nach einer Viertelstunde lenkte Ballack einen Freistoß aus dem Strafraum heraus direkt zu Demel, der den Ball schön über den bereits runtertauchenden Kahn ins lange Eck. TOR! 16. Minute durch Guy Demel!!!
Der HSV wurde zusehends sicherer und zeigte schöne Kombinationen. Bis zur Pause hatten die Rothosen weitere gute Chancen durch Trochowski und Takahara.
Der HSV kam ähnlich gut drauf wieder aus der Kabine, konnte dies leider nicht halten, so dass es gegen Mitte der zweiten Halbzeit zu einer starken Phase der Münchener kam. Durch den stärkeren Drang der Münchener kam es auch zu sehenswerten Szenen der Hamburger, die leider unter anderem durch den stark spielenden Jarolim vergeben wurden.
Ein Sieg lag aufgrund der guten Leistung des HSV bereits in der Luft, wurde jedoch durch die Auswechslung von van der Vaart bedroht, da der HSV nun an Kontinuität verlor.
In der 83. Minute passierte das bis dahin schon fast unvermeidliche: Ausgleich durch einen Rechtsschuss von Scholl. So´n Schiet!
Anstatt sich noch einen einschenken zu lassen, gab der HSV noch einmal Hackengas. Und das wurde in der 89. Minuten in Bayern-Manier belohnt mit einem Kopfball-Tor-des-Jahres vom „Hamburger Jong“, wie die Zeitungen am nächsten Morgen titelten.
Trotz einer Nachspielzeit von drei Minuten, die der Schiedsrichter in fünf verlängerte, nützten den Bayern nichts mehr.
Nach 24 Jahren gewinnt der HSV erstmalig wieder in München.
Der seit 19 Spielen im eigenen Stadion ungeschlagene FCB ist durch eine grandios spielende HSV-Mannschaft geschlagen worden.
Dieses Spiel wird in die Geschichte eingehen. Lasst es Euch gesagt sein…

Spielerbenotung

Wächter: 2-
Mahdavikia: 1-
Boulahrouz: 2-
Demel: 2+
Atouba: 2-
de Jong: 2+
Jarolim: 2-
Trochowski: 3
van der Vaart: 2+
Takahara: 3
Barbarez: 3

Spieldurchschnitt: 2+

Schiedsrichter Meyer: 3

Reisebericht Teil 2

Nach dem Spiel wollten wir noch eine kleine Stadiontour machen, wurden allerdings von den bereits geschlossenen Bierständen überrascht. Somit wählten wir die kurze selbstgeführte Tour und begaben uns danach in das nun bereits starke Schneetreiben. Vor der S-Bahn mussten wir aufgrund von Schranken im Schnee warten, wurden nur in kleinen Gruppen auf den Bahnsteig gelassen. Zurück in der Innenstadt nahmen wir noch ein zünftiges Abendessen im Augustiner und genossen das Flair dieser bayrischen Gaststätte, die komplett in Hamburger Hand war. Durch die Gänge tanzten die Fans, die Münchner, die sich hierher verirrt hatten, saßen zusammengekauert an einem Tisch in der hinterletzten Ecke. Völlig zu recht!!!
Um 21:36 Uhr ging es zurück gen Heimat.
Lenni und ich genossen noch ein paar Bierchen und Schwarze im Disko-Wagen mit Meier („Ich will Euch gleich sagen: ich bin total pleite. Gebt ihr einen aus?“) und Mongo, der uns gegen 5:30 Uhr sanft weckte, um uns von der bevorstehenden Ankunft in Harburg zu unterrichten „HALLO! Wir sind gleich da. AUFSTEHEN!!“
Der Anschlusszug nach Tostedt kam recht bald und um 7 Uhr waren alle in den heimischen Betten.
Fazit: So ein Tag, so wunderschön wie die letzten 30 Stunden, der dürfte nie vergehen…

NUR DER HSV!

Sven

Hamburger SV: Wächter – Mahdavikia, Demel, Boulahrouz, Atouba – de Jong – Trochowski (90. Reinhardt), Jarolim, van der Vaart (67. Klingbeil) – Barbarez, Takahara (87. Fillinger)
Bayern München: Kahn – Sagnol, Lucio, Ismael, Lahm – Demichelis – Salihamidzic (46. Schweinsteiger), Deisler (46. Karimi, 61.Scholl), Ballack – Makaay, Pizarro
Tore: 0:1 Demel (16.), 1:1 Scholl (83.), 1:2 de Jong (89.)
Zuschauer: 69.000 (ausverkauft)
Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)
Gelbe Karten: Takahara, Jarolim, Mahdavikia, van der Vaart, de Jong,  / Pizarro, Ballack, Schweinsteiger
Gelb-Rote Karte: – / –
Rote Karte: -/-